Aus dem Zusammenschluss von BIA,
Air Anglia, Air Wales and
Air Westward, entstand am 1.1.1980 Air UK.
Neuer Eigentümer der Gesellschaft war die British Air Transport Holding.
Mit Fokker F-27, Handley Page Herald und Short-360 war man ab Mitte 1980
vorerst im Charterverkehr tätig.
Ein Jahr später gründete man eine Tochtergesellschaft mit dem
in der Luftfahrt schon bekannten Namen British
Island Airways, die den Channel Island Dienst weiter bedienen sollte.
In Zusammenarbeit mit British Midland Airways gründete man 1982 Manx Airlines.
Bei Air UK selbst ersetzten schon bald Bae-146,
Fokker-50 und -100 die vorherigen Flugzeuge und die Gesellschaft stieg
ins Liniengeschäft ein. Gleichzeitig erhielt die Flotte eine einheitliche,
neue Bemalung.
Ab 1987 kaufte die niederländische KLM Aktienpakete auf und hielt
bis 1992 45 % an Air UK. Desweiteren wurde eine Urlaubschartertochter
namens Air UK Leisure gegründet.
KLM fing an Flugpläne aufeinander abzustimmen und die Präsenz
der Air UK in Amsterdam auszubauen. 1997 übernahm KLM die restlichen
Anteile an der Gesellschaft und ließ diese mit dem Namen KLM UK
operieren.
Ein Jahr später erhielten die Maschinen einen neuen Anstrich, welches
stark an der Muttergesellschaft angelehnt war. Als KLM UK später
in die KLM Cityhopper integriert wurde verschwand eine weitere Airline
vom Himmel.
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