Air Anglia » Air UK
Air Anglia ging am 20.7.1970 durch Zusammenschluss von Anglian Air Charter, RIG Air und Norfolk Airways aus diesen hervor. Durch diese Fusion hatte die neue Gesellschaft viele unterschiedliche Flugzeuge im Bestand, wovon die Douglas DC-3 das „Flagschiff“ war. Von Norwich aus flog man nicht nur innerhalb Großbritanniens sondern expandierte auch International. So waren Aberdeen und Amsterdam regelmäßig bediente Zielorte.
1972 gelangte die erste von drei Turboprop Fokker-27 zur Flotte. Man blieb weiterhin Fokker treu, als es um die Einführung der ersten turbinengetriebenen Flugzeuge ging. Mit der F-28 stieg man 1979 ins Jetzeitalter ein.
Zwar hatte Air Anglia im Nischensektor Fuß gefasst, jedoch war die Konkurrenz seitens der British Airways immens groß geworden. Gespräche mit anderen Regionalgesellschaften, wie British Island Airways, Air Westward, und Air Wales führten am 1.1.1980 zur Fusion und der neue Name lautete Air UK.
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AGJV
G-AOBN
G-BAUR
Airliner
Kennung
C/N
C-47 A
G-AGJV
12195
Airliner
Kennung
C/N
DC-3
G-AOBN
11711
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
G-BAUR
10225
G-BDMD
PH-ARO
G-JCWW
Airliner
Kennung
C/N
Piper Navajo
G-BDMD
Airliner
Kennung
C/N
F-27-400
PH-ARO
10270
Airliner
Kennung
C/N
F-28
G-JCWW
11135
PH-BBV
 
Airliner
Kennung
C/N
F-28
PH-BBV
11127