British Island Airways
Durch den Zusammenschluß der alten BIA mit anderen Airlines zur Air UK nahm Peter Villa, einer der dortigen Direktoren die Chance war und gründete 1981 eine neue British Island Airways.
Mit einer neuen Corporate ID nahm die zweite BIA am 1.4.1982 mit einer BAC-111, von der sie später sieben Stück besaß, ihren Flugbetrieb auf.
Die Aktivitäten von BIA waren inzwischen nicht nur auf die Inseln beschränkt, denn sie stieg jetzt mehr ins Chartergeschäft ein. So wurden die sonnenhungrigen Engländer in die Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer, sowie auf die kanarischen Inseln geflogen.
Ab 1983 kämpfte BIA mit den Auslastungen ihrer Maschinen, denn der Trend der etablierten Reiseveranstalter eine eigene Inhouseairline zu besitzen setzte sich immer mehr durch. Deshalb gelang es BIA nicht mehr im Chartermarktsegment Fuß zu fassen.
Sie verkaufte einen Teil ihrer Flugzeuge und behielt nur noch ihre MD-83, die ab 1987 ihren Dienst bei BIA antraten. Als dieser Schritt auch nicht zum Erfolg führte meldete British Island Airways am 1.2.1990 Konkurs an.
g_axmu.jpg (80589 Byte)
Die Kennung stammte noch aus den Zeiten, als die Maschine noch von Laker betrieben wurde. Beachten Sie den Air Florida Sticker.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAC-111-432 FD
G-AXMU
157
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AXOX
G-AYWB
G-BNSA
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-432
G-AXOX
121
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-531
G-AYWB
237
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
G-BNSA
49643
G-AVOF
YR-BCL
YR-BCM
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-416
G-AVOF
131
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-525
YR-BCL
255
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-525
YR-BCM
256
YR-BRA
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-561
YR-BRA
401
www.airlines-airliners.de