Durch den Zusammenschluß der alten BIA
mit anderen Airlines zur Air UK
nahm Peter Villa, einer der dortigen Direktoren die Chance war und gründete
1981 eine neue British Island
Airways.
Mit einer neuen Corporate ID nahm die zweite BIA am 1.4.1982 mit einer BAC-111,
von der sie später sieben Stück besaß, ihren Flugbetrieb
auf.
Die Aktivitäten von BIA waren inzwischen nicht nur auf die Inseln beschränkt,
denn sie stieg jetzt mehr ins Chartergeschäft ein. So wurden die sonnenhungrigen
Engländer in die Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer, sowie auf
die kanarischen Inseln geflogen.
Ab 1983 kämpfte BIA mit den Auslastungen ihrer Maschinen, denn der
Trend der etablierten Reiseveranstalter eine eigene Inhouseairline zu besitzen
setzte sich immer mehr durch. Deshalb gelang es BIA nicht mehr im Chartermarktsegment
Fuß zu fassen.
Sie verkaufte einen Teil ihrer Flugzeuge und behielt nur noch ihre MD-83,
die ab 1987 ihren Dienst bei BIA antraten. Als dieser Schritt auch nicht
zum Erfolg führte meldete British Island Airways am 1.2.1990 Konkurs
an. |