Jersey Airlines » British United Island Airways
Jersey Airlines wurde im Sommer 1948 gegründet und begann ihren Dienst am 9.5.1949 mit einer D.H. Rapide von Jersey nach St.Brieus. Diese Flugzeuge von der Jersey 12 Exemplare besaß wurden Mitte der fünfziger Jahren von der moderneren DeHavilland DH.114 Heron ersetzt.
Das Streckennetz weitete sich bis 1961 auf die gesamten Channel Islands aus und die Heron zeigten sich als zu klein, so dass die Gesellschaft auf Handley Page HP7 Heralds und Douglas C-47 zurückgriff.
Bei den Heralds war Jersey die erste englische Airline die diesen Typ auf Passagierdienste einsetzte.
Die British United Group kaufte Jersey 1962 auf und fusionierte diese mit Teile der Silver City Airways zur British United Island Airways, kurz BUIA. Das Farbkleid wurde dem der Muttergesellschaft angeglichen.
g_aorg.jpg (116324 Byte)
Eine sehr schön restaurierte DH-114 Heron, in den Hausfarben der alten Jersey Airlines.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
D.H.114
G-AORG
14101
Foto: Alexis Boidron
www.airlines-airliners.de