Florida Express » Braniff Express
Florida Express baute von ihrer Heimatbasis Orlando ein dichtes Streckennetz zu den Metropolen, aber auch zu kleineren Ortschaften Floridas auf. Später bot sie noch Städte in Ohio und Indiana in ihren Flugplänen an.
Sie begann im Januar 1984 mit drei ehemaligen US AIR BAC-111-203 AE den Flugbetrieb. Diese Flugzeuge erhielten den Beinamen Orlando 1, Orlando 2 und Orlando 3.
Weitere Maschinen der Serie 200 folgten, doch schon im nächsten Jahr kamen die ersten BAC-111 der Serie 400. Die meisten Jets wurden entweder von einer Leasingfirma gekauft oder von Pacific Expressübernommen. Strenge Lärmschutzvorschriften in Florida veranlasste die Airline viele ihrer BAC-111 mit Schalldämpfern auszurüsten.
Am 1.3.1988 übernahm Braniff International Airways die Gesellschaft und führte sie unter den Namen Braniff Express weiter.
N1136j.jpg (100152 Byte)
N106ex.jpg (102874 Byte)
Schon einmal flog diese BAC-111 für Braniff, denn die Gesellschaft war der ursprüngliche Besteller dieser Maschine.
1970 wurde sie an Mohawk Airlines verkauft und über Umwegen gelangte sie zur Florida Express.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAC 111-203 AE
N1136J
071
BUA orderte die Maschine am 22.12.1964. Braniff Airways stellte sie im Dezember 1989 außer Dienst. 1994 verunglückte diese BAC bei Shabair.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAC 111-203 AE
N160EX
013
Fotos: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de