Continental
Airlines, Aloha und
die United Micronesia Development Association gründeten 1968 Air
Micronesia. Am 18.5.1968 hob die erste Boeing B-727 unter den Rufnamen
Air Mike von Guam ab.
Sie hatte die Grundfarben von Continental aber die Landesflagge mit der
Aufschrift Air Micronesia am Rumpf.
Da die Infrastruktur noch nicht vollständig ausgebaut war kamen noch
eine Douglas DC-6 und zwei geleaste Wasserflugzeuge vom Typ Grumman SA-16
Albatros zum Einsatz.
Die damals geringe Einwohnerzahl war auf rund 100 Atolle verteilt. Daraus
resultierend bildete sich das Aufgabengeiet von Air Micronesia, die eine
Art Punkt zu Punkt Service anbot.
Es wurde Post und Fracht transportiert, aber auch die Einwohner und auch
Kranke auf anderen Inseln und zu den Hospitälern befördert.
1977 flog man erstmals Tokio an, wobei nicht nur mehr B-727 zum Einsatz
gelangten, sondern nun auch McDonnell Douglas DC-10.
Bis Ende der neunziger Jahre hatte die Flotte eine Stärke von zwölf
B-727, fünf DC-10 und vier B-747.
Das Streckennetz umfasste Tokio, Sapporo, Osaka, Nagoya, Fukuoka, Sendai,
Taipeh, Kaohsiung, Hongkong, Manila, Palau, Yap, Saipan, Chuuk, Pohnpei,
Kosrae, Kwajalein, Majurosowie und das Johnston Atoll, welche alle von
Guam aus bedient wurden. Guam selbst war mit Honolulu, dem zweiten großen
Hub verbunden wovon die Reisenden das große Streckennetz der Continental
nutzen konnten.
Zu diesem Zeitpunkt war Air Micronesia eine 100% ige Tochter von Continental
Airlines und als Continental Micronesia aufgegangen.
Die Asienkrise und auch Naturkatastrophen brachten die Airline erstmals
in die roten Zahlen.
Das Zwang zum Umdenken. Neue luxuriöse Hotelkomplexe wurden errichtet
um zahlungsfähige Kunden zu locken und der Flottenpark umstrukturiert.
Boeing B-757 sollten die Douglas DC-10 ersetzen, da sie wesentlich effizienter
eingesetzt werden konnten.
Als am 1.10.2010 die Fusion mit United Airlines besiegelt war, wurde das
sogenannte Air Operator Certificate der Continental Micronesia aufgehoben.
Die alten Flugzeuge wurden durch vier B-737-700, neun B-737-800 und vier
B-767-400 ersetzt, welche von Continental Airlines betrieben wurden.
Seit dem Abschluss der Fusion am 2.3.2012 werden alle Flüge mit Flugzeugen
der neuen United durchgeführt.
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