Continental Micronesia

Continental Airlines, Aloha und die United Micronesia Development Association gründeten 1968 Air Micronesia. Am 18.5.1968 hob die erste Boeing B-727 unter den Rufnamen Air Mike von Guam ab.
Sie hatte die Grundfarben von Continental aber die Landesflagge mit der Aufschrift Air Micronesia am Rumpf.
Da die Infrastruktur noch nicht vollständig ausgebaut war kamen noch eine Douglas DC-6 und zwei geleaste Wasserflugzeuge vom Typ Grumman SA-16 Albatros zum Einsatz.
Die damals geringe Einwohnerzahl war auf rund 100 Atolle verteilt. Daraus resultierend bildete sich das Aufgabengeiet von Air Micronesia, die eine Art Punkt zu Punkt Service anbot.
Es wurde Post und Fracht transportiert, aber auch die Einwohner und auch Kranke auf anderen Inseln und zu den Hospitälern befördert.
1977 flog man erstmals Tokio an, wobei nicht nur mehr B-727 zum Einsatz gelangten, sondern nun auch McDonnell Douglas DC-10.
Bis Ende der neunziger Jahre hatte die Flotte eine Stärke von zwölf B-727, fünf DC-10 und vier B-747.
Das Streckennetz umfasste Tokio, Sapporo, Osaka, Nagoya, Fukuoka, Sendai, Taipeh, Kaohsiung, Hongkong, Manila, Palau, Yap, Saipan, Chuuk, Pohnpei, Kosrae, Kwajalein, Majurosowie und das Johnston Atoll, welche alle von Guam aus bedient wurden. Guam selbst war mit Honolulu, dem zweiten großen Hub verbunden wovon die Reisenden das große Streckennetz der Continental nutzen konnten.
Zu diesem Zeitpunkt war Air Micronesia eine 100% ige Tochter von Continental Airlines und als Continental Micronesia aufgegangen.
Die Asienkrise und auch Naturkatastrophen brachten die Airline erstmals in die roten Zahlen.
Das Zwang zum Umdenken. Neue luxuriöse Hotelkomplexe wurden errichtet um zahlungsfähige Kunden zu locken und der Flottenpark umstrukturiert.
Boeing B-757 sollten die Douglas DC-10 ersetzen, da sie wesentlich effizienter eingesetzt werden konnten.
Als am 1.10.2010 die Fusion mit United Airlines besiegelt war, wurde das sogenannte Air Operator Certificate der Continental Micronesia aufgehoben.
Die alten Flugzeuge wurden durch vier B-737-700, neun B-737-800 und vier B-767-400 ersetzt, welche von Continental Airlines betrieben wurden.
Seit dem Abschluss der Fusion am 2.3.2012 werden alle Flüge mit Flugzeugen der neuen United durchgeführt.

N15781
N18476
N296AS
Airliner
Kennung
C/N
B-727-232
N15781
20636
Airliner
Kennung
C/N
B-727-92C
N18476
19173
Airliner
Kennung
C/N
B-727-212
N296AS
21459
N33021
N622DH
N66732
Airliner
Kennung
C/N
B-747-243
N33021
20520
Airliner
Kennung
C/N
B-727-264 F
N622DH
20896
Airliner
Kennung
C/N
B-727-224
N66732
20661
N68047
N69739
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N68047
47801
Airliner
Kennung
C/N
B-727-224
N69739
20667
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de