V Bird

Diese niederländische Gesellschaft wurde von Roberto Stinga und Jason Bitter in Maastricht Mitte 2003 gegründet.
Vom Flughafen Niederrhein (ehemals Laarbruch) stieg man im Low-Cost Geschäft ein.
Erst Ende August wurde der Name V (Value) Bird endgültig festgelegt.
Am 27.10.2003 fand der erste Flug statt.
Mit insgesamt drei geleasten A-320 baute sich V Bird ein Streckennetz auf, welches bis München, Berlin Schönefeld, Alicante, Rhodos, Kopenhagen, Malaga, Manchester, Prag, Thessaloniki, Rom, Palma, Wien, Las Palmas, Fuerteventura, Helsinki, Stockholm und Nizza reichte.
Zum Sommerflugplan mietete sich V Bird eine BAE-146 von WDL an.
Inzwischen mussten aus wirtschaftlichen Gründen einige Strecken aufgegeben werden und der Schuldenberg der Gesellschaft wuchs in der kurzen Zeit auf 40 Millionen Euro an.
Am 8.10.2004 wurde der Flugbetrieb eingestellt und zum 14.10.2004 der Konkurs von V Bird erklärt.

PH-VAE
PH-BMC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320-212
PH-VAE
579
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320-214
PH-BMC
1081
Fotos:
PH-BMC Sammlung M.Winter
PH-VAE Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de