Urraca

Die kolumbianische Urraca, mit vollem Namen Lineas Aereas Urraca wurde 1955 von den Brüdern Henao Jaramillo gegründet.
Den Sitz hatte die Gesellschaft in Villavicencio, Hauptstadt des Departamento del Meta und 75 Kilometer südöstlich von Bogotá entfernt.
Vorerst mit Douglas DC-3 unterwegs, kaufte sie in den siebziger Jahren Handley Page Herald und leaste noch drei Vickers Viscount.
Mit diesen Flugzeugen führte sie regelmäßige Passagierdienste, aber auch Frachtcharter durch.
In der Mitte der siebziger Jahre hatte Urraca mit finanziellen Problemen zu kämpfen die zu einem vollständigen Flottenaustausch führte.
Jetzt gelangten Britten Norman Islander und Curtiss C-46 zum Einsatz.
Das half allerdings nichts, denn die Gesellschaft musste 1979 ihre Aktivitäten stilllegen und Konkurs anmelden.

HK-1315

Die Flugzeuge der Gesellschaft flogen in verschiedenen Farben, wie Rot, Blau und wie hier zu sehen in Grün.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3 C
HK-1315
4307
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de