Ultrair
Ultrair wollte sich im gehobenen Markt ansiedeln. Hierfür kamen fünf Boeing B-727 mit einer entsprechenden luxuriösen Ausstattung und ausreichender Beinfreiheit für die Passagiere zum Einsatz.
Der Hauptsitz der Gesellschaft war Houston und im Januar 1993 erfolgte der erste Flug. Da man von vornherein die Kunden mit dem entsprechenden Geldbeuteln ansprach ging die Rechnung nicht auf. Es kam zu Diskrepanzen innerhalb des Management, welche zum teilweisen Austausch der Führungskräfte führte.
Als dieser Wechsel vollzogen war, bot man jetzt auch preisgünstigere Tickets an und konzentrierte sich auf die Strecke zwischen New York und Miami. Ein Fehler wie sich herausstellte, war doch gerade hier die Konkurrenz besonders hart und der Preiskrieg der unter den Gesellschaften tobte, hatte schon bei vielen Gesellschaften tiefe Narben hinterlassen. Für Ultrair hingegen kostete es die Existenz und sie musste am 13.7.1994 in den Konkurs gehen.
n728va.jpg (96902 Byte)
Noch vor dem Konkurs der Gesellschaft, im August 1993, ging diese B-727 an den Leasinggeber zurück.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-221
N728VA
22537
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de