UAT / Union Aeromaritime de Transport » UTA
Um die Strecken nach Afrika und dem Nahen Osten gewinnbringend abdecken zu können wurde im November 1949 die französische UAT unter Mithilfe der Air France, SATA und der französischen Marine gegründet.
Die Strecken nach Rhodesien, französisch äquatorial Afrika, Mocambique und Süd Afrika wurden mit geleasten Douglas DC-4 sichergestellt.
Am 11.12.1952 gelangte die erste von drei Comet 1 zur UAT. Des weiteren wurde die Flotte mit Douglas DC-6 aufgefüllt.
Aigle Azur wurde 1955 von UAT geschluckt was weitere Maschinen diesen Typs einbrachte. Als die Comet wegen der Unzulänglichkeiten wieder ausgemustert wurden begann UAT diese durch DC-8-30 zu ersetzen.
Am 1.10.1963 fusionierte Union Aeromaritime de Transport mit der Compagnie de Transports Aeriens Intercontinentaux (TAI) zur UTA (Union de Transports Aeriens).
F-BIAM
F-BGSB
1963 wurde diese Maschine an Air Afrique verkauft.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6 B
F-BIAM
45478
Diese Comet wurde 1961 in Paris Le Bourget abgewrackt.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Comet-1 A
F-BGSB
06016
Fotos:
DC-6 Mel Lawrence;
Comet Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de