Trek Airways

Im August 1953 wurde Trek Airways als zweite südafrikanische Airline gegründet. Anfangs mit Vickers Viking und später mit DC-4, Lockheed L-749 und L-1649 flog man bis nach Luxemburg zu besonders günstigen Tarifen.
Die bestehende Zusammenarbeit mit der hiesigen Luxair bzw. deren Tochter Luxavia machten es möglich.
In Luxemburg selbst wurden die Passagiere auf den Routen der Luxair verteilt und zu weiteren europäischen Zielen befördert.
1979 kamen Boeing B-707 zur Flotte und machten das Reisen auf der Langstrecke wesentlich angenehmer und attraktiver.
Luxavia stellte 1993 aus ihren Bestand eine Boeing B-747 SP zur Verfügung. Diese trug zwar die Farben der Trek Air, behielt jedoch einen Namenssticker des Eigners bei.
Ein großer Fehler der Trek Airways war die Gründung einer Tochtergesellschaft namens Flitestar im Jahre 1991. Sie war für den Inlandbetrieb zuständig und stand somit in direkter Konkurrenz zur SAA.
Von Anfang an flog Flitestar Verluste ein, die Trek Airways ebenfalls in die roten Zahlen riss.
Zu späte Umstrukturierungen blieben erfolglos und so musste Trek am 11.4.1994 den Flugbetrieb aufgeben.

 zs_dvj.jpg (87297 Byte)
1971 musterte Trek diese L-1649A aus. Heute steht diese schöne Maschine im South African Airways Museum in Johannesburg.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
L-1649
ZS-DVJ
1042
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de