Bobwood Ltd. » Tradewinds Airways
Bei ihrer Gründung im November 1968 hieß die Gesellschaft noch Bobwood Ltd., jedoch änderte sich der Name schon im Januar des folgenden Jahres in Tradewinds Airways.
Aus der Konkursmasse der Transglobe übernahm man drei CL-44 D um mit ihnen Frachtcharter durchzuführen. Bis 1970 trafen weitere Maschinen diesen Typs bei Tradewinds ein.
Mit dieser Flotte beflog man ein Streckennetz von den britischen Inseln nach Afrika, den nahen Osten bis hin nach Hong Kong.
1970 übernahm die Lonrho – Gruppe Tradewinds Airways und im selben Jahr kam die erste von insgesamt drei Boeing B-707 zur Flotte. Diese setzte man regelmäßig von Gatwick nach Toronto und Chicago ein.
Als der Eigentümer in Konkurs geriet, versuchte eine Auffanggesellschaft zu retten was zu retten war. Jedoch war diese den finanziellen Belastungen nicht gewachsen, so dass Tradewinds Airways am 28.9.1990 den Flugbetrieb einstellen musste.
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AWDV
G-BFEO
Airliner
Kennung
C/N
CL-44 D4
G-AWOV
32
 
Airliner
Kennung
C/N
B-707-323 C
G-BFEO
18691
G-BNGH
G-BNGH
G-BNGH
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321 C
G-BNGH
18718