TAR / Transporte Aereo Rioplatense

Zwar wurde TAR schon im Dezember 1969 gegründet, aber den Flugbetrieb nahm die Gesellschaft erst im März 1971 zwischen Buenos Aires und Houston auf.
Vorangegangen war der Erwerb einer Canadair CL-44 die für den Frachtcharter gerade wie geschaffen war.
Bis 1972 folgten weitere drei Frachtflugzeuge, dieses mal aber vom Typ CC-106.
Mit diesem Flugzeugpark bot TAR jetzt auch Frachtcharter nach Europa und dem Nahen Osten an. 1981 kam es zu einem misteriösen Unfall, als im Iran eine Maschine verloren ging. Die Umstände hierfür wurden nie ganz aufgeklärt.
1978 und 1979 kaufte TAR zwei B-707 mit denen die Airline ins Passagiergeschäft einstieg. Mitte der 80'er Jahre legte TAR jedoch alle Aktivitäten nieder und bot ihre Maschinen zum Verkauf an oder übergab sie der Schrottpresse.
LV-MSG
In Ezeira fanden die meisten Flugzeuge von TAR ihr Ende.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-321 C
LV-MSG
18591
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
LV-JTN
B-707
LV-MZE
Airliner
Kennung
C/N
CL-44 D4
LV-JTN
34
Airliner
Kennung
C/N
B-707
Airliner
Kennung
C/N
B-707-338
LV-MZE
19297
www.airlines-airliners.de