TAI / Compagnie de Transports Aeriens Intercontinentaux » UTA
Mit entscheidender Hilfe der französischen Schiffsgesellschaft Messagenes Maritime Shipping Company wurde im Juni 1946 TAI gegründet.
Sie war im Charterbereich tätig und setzte Douglas DC-3 ein. Als weiterer Flugzeugtyp kam die Douglas DC-4 mit der man die Route nach Madagaskar eröffnete.
1956 wurden weitere Destinationen eröffnet, die nach Australien und Neu Caledonian führten und mit alten Air France DC-6 bedient wurden.
Das Jetzeitalter brach für TAI Anfang der 60'er Jahre an als neue Douglas DC-8-30 geordert wurden. Mit diesen Maschinen konnte man Los Angeles und Honolulu sowie Neuseeland ins Streckennetz aufnehmen.
Am 1.10.1963 fusionierte die Compagnie de Transports Aeriens Intercontinentaux mit der Union Aeromaritime de Transport (UAT) zur UTA (Union de Transports Aeriens).
F-BHEF
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6 B
F-BHEF
44697
Foto: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de