Starways » British Eagle
In Blackpool war die Basis der 1948 gegründeten Starways Ltd. Mit Leichtflugzeugen Percival Q.6 begann man 1949 mit dem Flugbetrieb, wenn man diesen überhaupt als solchen bezeichnen konnte.
Als die Gesellschaft jedoch einige Avro Anson leaste, flog Starways Post und Zeitungen zwischen Liverpool und Northolt.
Das Geschäft lief gut an und die Airline aquirierte zusätzlich Douglas DC-3. Mit diesen flog man zwar weiterhin leichte Fracht, richtete aber ein regelmäßigen Linien- und Charterdienst von Chester nach London ein. Dieser Service weitete sich später auf sechs Flüge pro Tag aus.
Bis 1952 hatte Starways schon fünf Dakotas in Betrieb und im Streckennetz wurden die Isle of Man aufgenommen.
Zwei Douglas DC-4 stießen 1958 zur Flotte, mit denen man hauptsächlich den Urlaubscharter abwickelte. Hier standen Ostende, Pisa, Luxemburg und Palma im Vordergrund.
1961 orderte die Gesellschaft die erste von zwei gebrauchten Viscount der Serie 700. Des weiteren kam noch eine Douglas DC-6 von Sabena.
Der Flugbetrieb wurde bis November 1963 in den Farben der Starways aufrecht erhalten. Am 1.1.1964 fusionierte die Gesellschaft mit der British Eagle und gab ihre Identität auf.
g_amsn.jpg (73068 Byte)
Fünf Douglas DC-3 betrieb Starways bis zur Fusion mit British Eagle.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
G-AMSN
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de