SkyEurope

SkyEurope war eine Billigfluggesellschaft die durch ein Joint Ventures zwischen Investoren aus Österreich und der Slowakei im Jahr 2001 entstand.
Interessant war die Zusammenarbeit in dieser Zeit schon, da die Airline ihren Sitz in Bratislava hatte und die Holding AG in Wien ansässig war.
Am 13.2.2002 begann der Flugbetrieb mit Embraer EMB-120.
Weitere Ausgangsbasen wurden vorerst in Budapest, Krakau sowie Warschau und später in Wien und Prag eröffnet.
Von diesen wurde Innsbruck, Köln/Bonn, Basel und Berlin bedient. Weiterhin kamen diverse Charterziele rund um das Mittelmeer hinzu, als man die Flotte um Boeing B-737-500 erweiterte.
Obwohl man im Jahr 2005 schon mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und den Standort Warschau aufgab, löste man eine Bestellung von 32 neuen Boeing B-737-700 aus. Bis zum Eintreffen dieser Maschinen leaste man einige B-737-300. Weiterhin erfolgte der Börsengang der Sky Europe Holding AG im September 2005.
Ein Jahr später, mit Eintreffen der ersten neuen Maschinen verließen die Embraer und einige ältere Boeing die Flotte. Gleichzeitig erhielten die neuen Flugzeuge eine überarbeitete Corporate ID.
Die Holding hatte einen Schuldenberg von einer Million Euro angehäuft und stellte daraufhin im August 2006 ein neues Finanzierungskonzept vor.
Die Standorte in Budapest und Krakau wurden zwischen 2007 / 2008 aufgelöst und der Vorstand der Gesellschaft ausgetauscht.
Am 22.6.2009 meldete Sky Europe Insolvenz an. Ausstehende Flughafengebühren und Gehälter konnten nicht mehr bezahlt werden. Der Flughafen in Wien verweigerte jegliche Dienstleistungen und letztendlich war bis Juli 2009 nur noch das Drehkreuz auf dem Airport in Bratislava aktiv. Bis zu dieser Zeit bediente SkyEurope 30 Ziele in 17 Staaten.
Die Flugzeuge wurden auf verschiednen Airports in Europa am Boden festgehalten und so musste Sky Europe am 31.8.2009 den Flugbetrieb einstellen.
Beim Insolvenzverfahren stellte sich heraus das die SkyEurope Holding AG Schulden in Höhe von 180 Millionen Euro angehäuft hatte.

OK-HGR
OM-NGC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-76N
OM-NGA
32684
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-76N
OM-NGC
32696
Foto: Sammlung Dannies, D.Weiss
 
www.airlines-airliners.de