Skybus Airlines

Nach den Vorbildern Southwest Airlines und Ryanair startete am 22.5.2007 die in Columbus (Ohio) ansässige Skybus zu ihrem Erstflug.
Dieser Name war in den USA schon einmal von 1984 bis 1986 existent und mit dieser Airline nicht zu verwechseln.
Die ersten Ziele der neuen Skybus waren Burbank, Richmond, Kansas City und Portsmouth, welche mit acht Airbus A-319 bedient wurden.
Das Streckennetz wuchs schnell und so folgten Bellingham, Chattanooga, Gulfport, Milwaukee, Newburgh, Wilmington, Fort Lauderdale, St.Augustine, Greensboro und Oakland, um nur einige Destinationen zu nennen.
Um dieser Expansion gerecht zu werden, wurde die Flotte um vier weitere A-319 aufgestockt und 65 neue Maschinen bestellt.
Die billigsten Tickets wurden für 10 US Dollar angeboten, jedoch ließ man sich jegliche Extras und Annehmlichkeiten vor, während und nach dem Flug teuer bezahlen.
Am 5.4.2008 war es dann allerdings wieder vorbei. Skybus meldete Konkurs an und gab als Gründe auf ihrer Internetpräsenz die „Kombination aus steigenden Treibstoffpreisen und der Abschwächung der US-Konjunktur“ die Schuld am Desaster.

N572SX
N521VA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
N572SX
1963
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
N521VA
2773
Fotos: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de