Silverjet

Silverjet wurde im Jahr 2004 gegründet und war eine britische Business Class Fluggesellschaft, ähnlich der Vorbilder der amerikanischen MaxJet und EOS Airlines.
Die Heimatbasis war London Luton von wo man erst am 25.1.2007 den Flugbetrieb nach New York Newark aufnahm.
Vorangegangen war die Übernahme der britischen Chartergesellschaft Flyjet mit deren Streckenrechten und ihren Boeing B-757 und B-767, sowie der Kauf und Umrüstung zweier Boeing B-767-200 von der britischen Thomsonfly, wobei die B-757 wieder verkauft wurde.
Am 18.11.2007 konnte Dubai ins Streckennetz aufgenommen werden. Diese beiden Ziele sollten aber die einzigen bleiben die Silverjet täglich bediente.
Die Airline wurde, wie so viele andere Fluggesellschaften auch Opfer der hohen Kerosinpreise.
In der ersten Hälfte des Jahres 2008 hatte Silverjet ein Minus von 12,7 Mio. Pfund eingeflogen, was zur Stilllegung der Flotte am 30.5.2008 führte.
Gespräche mit Investoren aus der Schweiz und dem Nahen Osten schlugen fehl, so dass Silverjet im Juni 2008 liquidiert wurde.
Der Gründer und Chef der Silverjet, Lawrence Hunt, entschuldigte sich schriftlich bei den Kunden: „Wir hoffen, Ihnen unseren sehr zivilisierten Service bald wieder anbieten zu können.“

G-SJET
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-767-216
G-SJET
23624
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de