SFAir » Jet Fret

Diese französische Frachtchartergesellschaft wurde im Juli 1975 gegründet und hatte ihren Sitz in Nizza.
SFAir war die sogenannte fliegende Abteilung der Société Secmafer Aviation.
Diese hatte schon ab Mai 1972 eine Douglas DC-4 im Bestand, welche nahtlos in die Gesellschaft zusammen mit einer weiteren gekauften Douglas überführt wurden.
Vom Januar 1976 bis zum März 1977 nutzte man noch eine ATL-98 Carvair, ersetzte diese jedoch durch vier DC-6.
Am 31.12.1979 wurde der Flugbetrieb eingestellt um die Gesellschaft zu reorganisieren.
Alle Props wurden entweder verkauft, oder verschrottet um Platz für neue Flugzeuge zu schaffen.
Im Mai 1981 nahm eine von letztendlich zwei Lockheed L-382 Hercules den erneuten Flugbetrieb auf.
SF Air flog wiederum von Nizza, aber auch von Cherbourg nach Paris LBG, Tours, London Gatwick, Dublin, Basel, Stockholm, Zürich und Glasgow, aber auch Hilfsflüge in Krisengebiete Afrikas und dem Nahen Osten.
Mit einer Douglas DC-8-55 stockte man die Flotte ab März 1983 auf, welche von der französischen UTA stammte.
Ab 1987 musste SFAir aus wirtschaftlichen Gründen den Flugbetrieb stark einschränken und verkaufte eine Hercules.
Im Februar des darauffolgenden Jahres war auch die DC-8 nicht mehr für SFAir tätig.
Die letzte L-382 wurde im Oktober 1988 in die französische Jet Fret überführt, einer Tochtergesellschaft der Minerve. Ob damit auch die restliche Konkursmasse der SFAir übernommen wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

F-BTGZ
F-BTGZ
Airliner
Kennung
C/N
DC-4
F-BTGZ
10563
F-BVEF
F-BYCG
F-GFAR
Airliner
Kennung
C/N
ATL-98
F-BVEF
18342
Airliner
Kennung
C/N
DC-6A
F-BYCG
45458
Airliner
Kennung
C/N
L-382
F-GFAR
4698
F-BUOR
F-BUOR
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-55F
F-BUOR
45862
F-GDAQ
F-GDAQ
Airliner
Kennung
C/N
L-382
F-GDAQ
4600
N417GM
N458GM
Airliner
Kennung
C/N
L-328
N417GM
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-6
N458GM
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de