Servicios Aereos Nacionales / SAN Ecuador

Servicios Aereos Nacionales so der vollständige Name wurde am 21.1.1964 in Guayaquil gegründet.
Mit zwei Douglas DC-3 nahm man von dort den regionalen Flugverkehr nach Cuenca und Quito auf.
Im September 1970 kam ein weiterer Flugzeugtyp in die Flotte. Es waren Vickers Viscount der Serien 700 und 800. Hiervon besaß die Gesellschaft letztendlich sechs Maschinen, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass im Zeitraum 1977 bis 1982 drei Stück verloren gingen und insgesamt 57 Menschenleben zu beklagen waren.
1975 stieg SAN mit der ersten von insgesamt fünf Caravelle ins Jetzeitalter ein. Weiterhin schaffte man sich Ende der siebziger Jahre noch zwei Boeing B-727-100 und kurzeitig eine B-727-200 an.
Inzwischen bediente SAN im mehrmaligen täglichen Umlauf die Stadt Miami und betrachtete diese Strecke als eine der einträglichsten Verbindung.
Am 29.4.1983 kam es erneut zu einem Absturz. Es handelte sich um eine Caravelle die acht Menschen in den Tod riss. Für die Gesellschaft ein absolutes Negativimage.
Ecuador erlitt in den neunziger Jahren einen entscheidenden, wirtschaftlichen Einbruch worunter auch die hiesigen Fluggesellschaften litten. So wurden Strecken stillgelegt und Flugzeuge verkauft bis die Aktivitäten nur noch auf ein Minimum gehalten wurden.
1999 musste Servicios Aereos Nacionales endgültig aufgeben.

HC-ATV
HC-BAJ
HC-BDL
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-828
HC-ATV
458
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle-VI R
HC-BAJ
117
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-786 D
HC-BDL
334
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de