Sagittair

Sagittair war eine englische Passagier- und Frachtchartergesellschaft die im Jahre 1969 gegründet wurde. Von der Heimatbasis am London Heathrow Airport nahm man mit Beechcraft-18 den Flugverkehr am 27.5.1970 auf.
Die Charteraufträge brachten Sagittair mit ihren Beech-18 zu vielen europäischen Airports. Dabei wurden diese Flugzeuge für Frachtaufgaben jedesmal umgerüstet.
Aus diesem Grund entschied sich die Gesellschaft zur Anschaffung von vier Armstrong Whitworth Argosy, wovon Sagittair letztendlich nur drei einsetzte. Die erste Maschine trat im April 1971 ihren Dienst an.
Am 28.7.1972 musste die Gesellschaft nach einem Streik das erste Mal den Flugbetrieb aussetzen. Einen Monat später konnte man die Aktivitäten wieder aufnehmen, aber Sagittair war finanziell angeschlagen.
Am 8.9.1972 musste Sagittair endgültig den Flugbetrieb einstellen.
Die besprochene Gesellschaft hat nichts mit der im Jahr 1990 gegründeten italienischen Fluggesellschaft gemeinsam.

G-APRN

Bei dieser Maschine handelt es sich um das vierte gebaute Exemplar.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Argosy-102
G-APRN
6654
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de