Saarland Airlines AG
Die Tabellion Gruppe aus dem Saarland gründete diese Gesellschaft. Hans - Rudolf Wöhrl, in der Luftfahrtbranche kein Unbekannter, war er doch der Gründer von NFD, stand als Berater zur Seite. Er gewann noch Eugen Block als Gesellschafter und man war guter Dinge. Den Flugbetrieb nahm Saarland Airlines mit geleasten Boeing B-737 im April 1992 auf. Im selben Jahr wurde Hamburg Airlines integriert.
Zerwürfnisse im Aufsichtsrat hatten zur Folge, dass sich Herr Wöhrl und Herr Block von der Gesellschaft zurückzogen, so dass die Tabellion Gruppe alleine die Saarland Airlines führte.
Ab März und April 1993 leaste die Gesellschaft je ein Airbus A-320 von  Premiair. Mit den vorhandenen Jets wurden Charterflüge von den großen deutschen Metropolen nach den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen in Spanien, der Türkei und Griechenland angeboten. Der Konkurs des einzigen Reiseveranstalters MP Travel riss ein tiefes Loch in die Fluggesellschaft, die sich anschließend veranlasst sah die Konkursmasse von MP zu kaufen.
Saarland Airlines übernahm sich dabei, sie schloß das Geschäftsjahr mit 14 Millionen DM Schulden ab. Im Dezember 1993 ging Saarland Airlines in die Liquidation und meldete anschließend selbst Konkurs an.
OY-CNF
OO-LTE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320-231
OY-CNF
0168
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3M8
OO-LTE
24377
OY-MMW
OY-MMF
Diese B-737 trägt hier die Grundbemalung der brasilianischen VASP.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3L9
OY-MMW
25125
Saarland Airlines c/s Maersk Air
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3L9
OY-MMF
24571
Fotos:
OO-LTE, OY-MMW, OY-MMF Sammlung M.Winter;
OY-CNF Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de