Ratioflug

Ratioflug wurde 1982 gegründet. Sie hatte ihre Heimatbasis in Frankfurt / Main von wo sie Gelegenheitscharter nach Brüssel, Nürnberg, München, Stuttgart, Bern, Zürich, Hamburg und Berlin mit Cessna 404 und -421, sowie Beech King Air 200 und Learjet 35 und-55 anbot.
Am 1.11.1990 wandelte man sich in eine Holding und stieg mit drei Donier DO-228 und sechs Fokker F-27 in den Urlaubscharter ein.
Hier war unter anderem Palma de Mallorca das Hauptziel der Airline.
1997 beschaffte sich Ratioflug einen 15 Jahre alten Airbus A-300 von der zuvor wegen Sicherheitsmängel an der Kette gelegten türkischen Holiday.
Des Weiteren geriet die Gesellschaft in Negativschlagzeilen, als sie ihre Lizenz zur Passagierbeförderung der türkischen Birgenair übertrug.
Anfang des Jahres 1998 musste Ratioflug Konkurs anmelden. Der A-300 wurde später zerlegt und das Cockpit zum Flugsimulator umgebaut.

D-ADAP
D-ARAT
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
D-ADAP
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-300 B2
D-ARAT
102
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
D-ADEP
D-ADEP
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-ADEP
10318
D-ADUP
D-CMUC
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-ADUP
10686
Airliner
Kennung
C/N
DO-228
D-CMUC
www.airlines-airliners.de