Ransa / Rutas Aereas Nacionales, S.A.

Diese private venezolanische Fluggesellschaft, welche 1948 gegründet wurde, hieß mit vollem Namen "Rutas Aereas Nacionales, S.A.".
Nach der Zulassung und dem Erhalt der ersten von insgesamt zwölf Curtiss C-46, beförderte man von Caracas aus Fracht und Passagiere via Jamaica nach Miami.
Im Mai 1960 erweiterte RANSA ihre Flotte um eine Douglas DC-6. Ein Jahr später kaufte man insgesamt sechs Boeing B-377 Stratocruiser, wovon drei als Frachter umgebaut wurden und die anderen als Ersatzteilspender herhalten mussten.
Inzwischen bediente man außer den genannten Zielen auch Aruba und Curacao.
Der vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass Airline noch je drei DHC Beaver und Cessna 180 im Bestand hatte.
Ab 1965 hatte RANSA mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen und verkaufte alle Flugzeuge, außer die Stratocruiser.
Ein Jahr später jedoch musste RANSA ihre Aktivitäten einstellen. Die B-377 wurden teilweise in Miami eingelagert und anschließend verschrottet.

YV-C-ERI
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-377
YV-C-ERI
15922
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de