Quantum Air

Als die spanische AeBal am 15.09.2008 ihren Flugbetrieb einstellte, wurden im Hintergrund schon umfangreiche Umstrukturierungsmaßnahmen getroffen um einen Neuanfang zu wagen.
Die Konkursmasse wurde an die spanische Investmentfirma Proturin verkauft.
Im Frühjahr 2009 begann der Flugbetrieb unter den Namen Quantum Air, verbunden mit einer vollkommen neuen Corporate ID.
Zum Einsatz gelangten bis zu fünf Boeing B-717, die vom Heimatflughafen Madrid Barajas die Balearen und Kanaren bedienten.
Weitere Ziele auf dem spanischen Festland kamen hinzu, genau wie Charteraufträge die Quantum Air nach Belgrad, Düsseldorf, Rom, Amsterdam, Pisa, Salzburg und Bern führten.
Zerwürfnisse mit den ehemaligen Managern, aber auch mit dem ehemaligen Vertragspartner SAS führten im Januar 2010 zur Einstellung des Flugbetriebes.
Die Flugzeuge wurden auf Palma de Mallorca eingelagert und wenig später an Blue 1 verkauft.

EC-JZX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-717-23S
EC-JZX
55065
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de