Phoenix Airways

Phoenix Airways wurde 1970 als Charterfluggesellschaft mit Sitz in Basel gegründet.
Mit einer BAC-111, die im April 1971 gekauft wurde stieg man in das Geschäft ein. Schon ein gutes dreiviertel Jahr später gelangte eine B-707 zur Flotte, die allerdings geleast wurde.
Zwar lief es für die Gesellschaft in den Sommersaisons gut, aber die finanziellen Schwierigkeiten, vor allem bei den zu bezahlenden Rechnungen der Jets stiegen stetig an.
Aus diesem Grund wurde die BAC 1974 an die Kette gelegt, was den Konkursantrag von Phoenix am 15. März 1974 zur Folge hatte.

HB-ITL

1975 kaufte Austral Lineas Aereal diese Maschine.
Dort verunglückte sie wegen starken Nebels am 7.5.1981 im Rio de la Plata.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAC-111-529
HB-ITL
212
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
HB-IEG
N732TW
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-131
HB-IEG
17671
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-131
N732TW
17659
www.airlines-airliners.de