Orion Airways » Britannia Airways
Von dem englischen Reiseveranstalter Horizon Travel, wurde am 28.11.1978 Orion Airways gegründet. Deren Aufgabe war es, vorwiegend Pauschalreisen und Charter durchzuführen. Ihre Heimatbasis hatte sie am Midland Airport, von wo die Airline Urlauber nach Spanien, Nordafrika und den Mittelmeergebieten beförderte.
Als Fluggerät setzte Orion am Anfang die Boeing B-737-200 ein, später wurden diese durch modernere Jets wie dem Airbus A-300 und die B-737 der Serie 300 ergänzt.
Ab Ende 1988 bahnte sich eine Übernahme der Horizon Travel durch den Reiseveranstalter Thomson Travel an, welche offiziell am 26.1.1989 vollzogen wurde. Thomson Travel hatte mit Britannia Airways einen eigenen Inhousecarrier, was sie dazu veranlasste die gesamte Orion Flotte in diese zu integrieren.
g_bkho.jpg (60128 Byte)
Das Hauptmuster bei Orion Airways war die B-737. Die abgebildete Maschine wurde nach der Stillegung der Gesellschaft von der GPA Leasing gekauft und einen Monat später an Malev vermietet.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-2T5
G-BKHO
22976
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-BKMS
G-BLKC
G-BMZK
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2Q8
G-BKMS
22453
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3T5
G-BLKC
23061
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4
G-BMZK
076
G-BMZL
G-BOWR
G-GPAB
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4
G-BMZL
077
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Q8
G-BOWR
23401
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2L9
G-GPAB
22071