Overseas National Airways » National Airlines
Als Frachtflieger für die USAF wurde Overseas National Airways im Juni 1950 gegründet. Sie setzte für diese Aufgaben überwiegend Douglas C-54 ein. Ab 1958 kamen DC-6 und ein Jahr später DC-7 hinzu. Die Gesellschaft zog sich ab 1963 aus diesem Geschäft zurück und wandte sich dem Charter-, Bedarfsflug-, und zivilen Frachtverkehr zu.
Für diese Zwecke benutzte ONA ihre DC-7 und die ab Januar 1968 in Dienst gestellten Lockheed L-188, die sofort zu Frachter umgebaut wurden. Die Heimatbasis von ONA war der Kennedy Airport in New York von wo aus Ziele in Europa, wie Paris, London und Frankfurt/Main angeflogen wurden. Weiterhin benutzte man Los Angeles für den Verkehr nach Asien. Aber auch das Inlandnetz wurde ausgebaut und dafür standen der Gesellschaft ab Oktober 1967 Douglas DC-9-10 zur Verfügung.
Von diesem Maschinentyp folgte noch die Serie 30 in den verschiedenen Untervarianten. Für die Lang- und stark ausgelasteten Strecken setzte ONA Douglas DC-8 der Serien 61 und 63 ein. Hier waren die Urlaubsgebiete in der Karibik und den Kanarischen Insel besonders betroffen. ONA war ein großer Anwender der DC-8 und es waren alle Typen außer die der Serien 62, 72 und 73 vertreten.
Ab dem 21.4.1973 stießen die ersten Großraumjets vom Typ Douglas DC-10-30 CF zur Flotte. Sie Unterstützten bis zum Eintreffen der Jumbo-Jets die DC-8. Anfang 1983 fing ONA an eine beträchtliche Anzahl Boeing B-747, als Ersatz für ihre DC-8 Flotte anzumieten. Die Airline merkte aber bald, daß sie mit erheblichen Überkapazitäten zu kämpfen hatte und vermietete einige der Jumbos an andere Gesellschaften weiter oder verkaufte sie wieder.
Trotzdem litt die Airlines unter finanziellen Schwierigkeiten, die diese veranlasste am 14.09.1978 ihre Aktivitäten einzustellen und im Oktober 1978 in Konkurs zu gehen.
Viele der ehemaligen Mitarbeiter ließen aber die Gesellschaft neu aufleben. Zwar hieß diese bei der Gründung United Air Carrier, jedoch schon 1979 fand der alte Name Verwendung.
Ab dem 1.12.1983 benannte sich Overseas National Airways in National Airlines um. (nicht zu Verwechseln mit der Gesellschaft, die durch PAN AM aufgekauft wurde)
Die Gesellschaft hatte sich jedoch wieder mit wirtschaftlichen Problemen auseinander zu setzen und musste bis September 1985 alle B-747, außer eine, abstoßen. Dieser Jumbo verließ schließlich im März 1986 die Flotte.
Am 1.5.1986 musste National Airlines den Flugbetrieb einstellen.
N630NA
N821F
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Wann
DC-6 B
N630NA
45474
1958

Diese Douglas wurde 1978 zum Frachter umgebaut.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-21
N821F
45433
n902r.jpg (91748 Byte)
Nur für ein gutes halbes Jahr, vom 30.8.1985 bis März 1986 verblieb diese DC-8 in National's Flotte.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-55 F
N902R
45767
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
N1776R
N1976P
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-32
N1776R
45602
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-21
N1976P
45602
N281F
N281F
N358AS
Airliner
Kennung
C/N
L-188 AF
N281F
1079
Airliner
Kennung
C/N
L-188 AF
N281F
1079
Airliner
Kennung
C/N
B-747-243 B
N358AS
19732
N359AS
N4907C
N711LF
Airliner
Kennung
C/N
B-747-243 B
N359AS
20520
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 CF
N4907C
45967
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33
N711LF
45260
N801WA
N810EV
N1032F
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 CF
N801WA
46133
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 CF
N810EV
45902
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30 CF
N1032F
46826
N863F
N864F
N867F
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 CF
N863F
46001
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63 CF
N864F
46087
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 CF
N867F
45939
N867F
N917R
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 CF
N867F
45939
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-71
N917R
46099
N936F
N938F
N9666
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-33 CF
N936F
47408
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32 F
N938F
47221
Airliner
Kennung
C/N
B-747-123
N9666
20105
N9667
ONA 747
Airliner
Kennung
C/N
B-747-123
N9667
20106
 
Airliner
Kennung
C/N
B-747-100
N917R
N929R
N951P
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-71
N917R
46099
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63
N929R
45901
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 C
N951P
45095