Odette Airways

Im Sommer 2001 gründete die Odette AG, welche auch die legendäre Classic Air betrieb Odette Airways.
Diese nahm den Flugbetrieb am 15. Februar 2002 mit einer McDonnell Douglas MD-83 von Zürich auf und verband die schweizer Metropole mit Pristina, Ohrid und Tirana.
Odette flog fast ausschließlich albanische Gastarbeiter sowie deren Familien und kam schnell zu vielen Spitznamen, wie „Kosovo Express“, "Pristina Express" und "Kosova Airways".
Nicht desto trotz waren die Flüge gut ausgelastet und man flog Gewinne ein. Partner für diese Flüge waren Malesia Reisen und das Reisebüro Pristina.
Ein weiterer Vorteil für die Airline und deren Aufgabengebiet war, dass das Personal außer deutsch noch fließend albanisch sprechen konnte.
Als sich im April 2002 Swissair vom Markt verabschieden musste, sahen schweizer Investoren ihre Chance.
Sie bauten mithilfe der Betriebsfluglizenz von Odette Airways eine zweite Fluggesellschaft namens Helvetic Airways auf.
Mit Fokker 100 stieg man nun im Low-Cost Geschäft ein und ließ Odette neben her weiter fliegen.
Erst am 31.10.2004 löste man Odette Airways zu Gunsten von Helvetic auf.

HB-INV
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
HB-INV
49359
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de