Northeastern International Airways
Northeastern wurde 1979 gegründet. Ziel war es im Charter- und später im Liniensektor vom kalten Norden der USA die Urlauber in den Sonnenstaat Florida zu fliegen.
Mit DC-8 nahm die Gesellschaft jedoch erst im Februar 1982 den Flugbetrieb zwischen Long Island und der Heimatbasis Fort Lauderdale auf. Kurze Zeit später wurde Orlando, St.Petersburg, Miami sowie Clearwater ins Streckennetz aufgenommen.
Ab 1983 kamen Mittelstreckenjets in Form von B-727-100 zur Flotte, die nach außen hin eine farbenfrohe Bemalung erhielten.
Nicht unerwähnt sollte sein, dass Northeastern die zweite Airline in den USA war, die den europäischen Airbus A-300 auf Leasingbasis einsetzte.
Jedoch gerade Florida war ein begehrtes Ziel junger heranwachsender Airlines, aber auch alteingesessene Fluggesellschaften hatten hier ihren Markt, so dass es ab 1984 zu sehr hohen Verlusten bei Northeastern kam.
Natürlich reagierte man sofort und einige Flugzeuge wurden verkauft und Personal entlassen. Northeastern gelangte trotzdem nicht in die Gewinnzone zurück und musste sich deshalb am 8.1.1985 unter Gläubigerschutz nach Chapter 11 stellen.
Die darauffolgenden Umstrukturierungen waren drastisch und die Gesellschaft hatte danach nur noch zwei Flugzeuge im Bestand.
Leider konnte man anschließend weiterhin keine schwarzen Zahlen schreiben, so dass Northeastern International Airways Konkurs anmelden musste und Anfang 1986 den Flugbetrieb einstellte.
n357qs.jpg (89494 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-21
N357QS
19259
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
N4617
D-AIAD
F-ODRE
Airliner
Kennung
C/N
B-727-35
N4617
18845
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B2
D-AIAD
048
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B2
F-ODRE
026
HB-IKL
N356QS
N801EV
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
HB-IKL
49248
Airliner
Kennung
C/N
B-727-21
N356QS
19258
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-52
N801EV
45750
N800EV
N800EV
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-52
N800EV
45301
OY-KTE
PP-SNE
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62 CF
OY-KTE
45922
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2A1
PP-SNE
21341