NFD / Nürnberger Flugdienst » Eurowings
Der Startschuß für den Nürnberger Flugdienst kam im Jahre 1975. Damals wurde ein Regionalnetz mit Swearingen Metro II und King Air aufgebaut. Später kamen noch Metro III hinzu. Als 1981 die Lizenz zur Aufnahme des Liniendienstes erteilt wurde, weitete sich das Streckennetz innerhalb Deutschlands aus, aber auch die Metropolen Paris, Amsterdam, Mailand und Brüssel wurden angeflogen. Für diesen Streckenzuwachs brauchte die Gesellschaft neue Flugzeuge, die sie ab 1988 in der ATR-42 fand.
Vom Dezember 1985 bis Mai 1992 setzte NFD außerdem noch eine DO-228 ein.
Im März 1989 wandelte sich NFD in eine Aktiengesellschaft um, deren Hauptaktionäre Hans Rudolf Wöhrl, dem Gründer der NFD und die Karstadt AG waren. Im August des gleichen Jahres kamen die ersten ATR-72 zum Einsatz. NFD nahm ab 1990 den Dienst nach Berlin auf, wo sie Anfangs Tempelhof und später auch Schönefeld anflog.
Ende 1991 verkaufte die Karstadt AG und Herr Wöhrl ihre Anteile an den Mehrheitsaktionär der RFG, Dr. Albrecht Knauf.
Beide Gesellschaften, NFD und RFG vereinigten sich am 1.1.1993 zur Eurowings.
d_bjjj.jpg (83251 Byte)
D-CABI
Die Flugzeuge der NFD waren sehr häufig in Berlin Tempelhof anzutreffen.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ATR-42-310
D-BJJJ
278
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
SA-227AC Metro III
D-CABI
AC-651B
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
C-FTCP
D-ANFE
D-BATA
Airliner
Kennung
C/N
ATR-42
C-FTCP
143
Airliner
Kennung
C/N
ATR-72
D-ANFE
294
Airliner
Kennung
C/N
ATR-42
D-BATA
079
F-GEQI
G-TNTJ
Airliner
Kennung
C/N
ATR-42
F-GEQI
008
Airliner
Kennung
C/N
BAe-146-200
G-TNTJ
E-2100