Nationwide

Die südafrikanische Nationwide mit Sitz in Johannesburg wurde 1991 gegründet.
Erst im Februar 1994 nahm man den Charterbetrieb mit dem Erhalt einer BAC-111 auf.
Von diesem Flugzeugtyp betrieb Nationwide in ihrem Bestehen insgesamt 11 Exemplare.
Ab 1995 baute die Gesellschaft einen regulären Liniendienst innerhalb des Landes auf. Als weitere Flugzeugtypen, wie die Boeing B-727 und B-737 zur Verfügung standen, konnte Nationwide ihre Aktivitäten auf die Länder Namibia, Zimbabwe und Kenia ausdehnen.
Mit dem Erwerb einer Boeing B-767 konnten die Strecken zwischen Johannesburg – London Gatwick und Amsterdam eröffnet werden.
Als am 7.11.2007 eine Boeing B-737 beim Start in Johannesburg ein Triebwerk verlor, wurde die gesamte Flotte am 30. November durch die südafrikanische Zivilluftfahrtbehörde (SA CAA) gegroundet.
Obwohl die Airline ihre Aktivitäten wieder aufnehmen konnte erlitt sie durch den Vorfall und der Stilllegung schwere finanzielle Einbußen.
Am 29.4.2008 musste Nationwide Konkurs anmelden.

ZS-OEZ
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-230
ZS-OEZ
22118
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de