McCulloch International Airlines

Der amerikanische Multimilliardär Robert McCulloch war in der Wirtschaft kein unbeschriebenes Blatt. Seine Familie wurde mit dem Verkauf von Kettensägen bekannt und fertigte Rennwagen und Kompressoren.
Robert selbst gründete in den sechziger Jahren die McCulloch Engineering Company, welche sich mit der Herstellung von kleinen Triebwerken beschäftigte. Weiterhin die McCulloch Aviation mit der er den McCulloch J-2 Gyrocopter entwickelte. Auch nannte er inzwischen die McCulloch Oil Corporation sein Eigen und stieg außerdem in das  Immobiliengeschäft ein.
1963 kaufte er ein großes Areal in der Wüste von Arizona und baute dort die Stadt Lake Havasu auf.
Sein größter Coup war der Kauf der London Bridge am 18. April 1968 für 2.460.000 US-Dollar.
Diese wurde Stein für Stein in London abgebaut und  bis zum 10. Oktober 1971 über den Kanal zwischen Lake Havasu und der Thomson Bay wieder aufgebaut.
Jetzt fehlten nur noch  kaufkräftige Kunden für die neuen Grundstücke. Zu diesem Zweck gründete McCulloch 1969 seine Fluggesellschaft, um dieses Klientel aus dem ganzen Land zum Lake Havasu City Airport befördern zu können. Vorangegangen war allerdings der Aufkauf der Vance International Airlines, um an entsprechende Streckenrechte zu gelangen.
Für die Beförderung nutzte er je zwei Lockheed L-049 Constellation und L-188 Electra, die alle mit einem gehobenen Ambiente ausgestattet wurden und besonderen Service an Bord boten.
Während der Existenz der Fluggesellschaft bis 1977 waren 12 Lockheed L-188 Electra, zwei Douglas DC-8-30, fünf B-720, zwei Aero Commander,  sowie je eine BAC-111,  Gulfstream G-159, Douglas DC-7, Dassault Falcon und Convair CV-240 zu unterschiedlichen Zeiten für McCulloch im Einsatz. Im Gespräch war auch die Übernahme einer HFB-320 Hansa Jet, was  jedoch nicht zustande kam.
Eine der  Boeing B-720 wurde  für Events von Stars und Sternchen verwendet und war in einer entsprechenden Bemalung lackiert.
Mit dem Tod von Robert McCulloch am 25. Februar 1977 endete die Geschichte der McCulloch International Airlines.
Es sei noch erwähnt, dass Lake Havasu ein stetiges Wachstum zu verzeichnen hat und inzwischen 55000 Einwohner zählt.

N6126A
N711LF
N7201U
Airliner
Kennung
C/N
L-188 A
N6126A
1116
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33
N711LF
45260
Airliner
Kennung
C/N
B-720
N7201U
17907
N7207U
N7219U
N90823
Airliner
Kennung
C/N
B-720
N7207U
17913
Airliner
Kennung
C/N
B-720
N7219U
18072
Airliner
Kennung
C/N
L-049
N90823
2085
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de