Kras Air

Krasnojarsk Airlines, kurz KrasAir war eine Fluggesellschaft die in Krasnojarsk, Sibirien ihren Hauptsitz hatte.
Ob diese Gesellschaft tatsächlich, wie vielfach beschrieben, in direkten Zusammenhang mit der im Jahr 1934 gegründeten Yenisey Air Wing gebracht werden kann ist fraglich.
Unabhängig davon entwickelte sich Krasnojarsk Airlines ab 1993 zu einer relativ unabhängigen Airline, wobei der Mehrheitseigner an dieser Gesellschaft der russische Staat war.
Mit vorerst überwiegend sowjetischen Fluggeräten, die von Aeroflot stammten baute man sich zielstrebig ein Streckennetz auf, welches neben russischen Zielorten verstärkt auf westliche Gebiete abzielte.
Mit Einführung einiger McDonnell Douglas DC-10 ab 1995 konnte man New York einbinden und führte die Kurzform Kras Air ein.
Weiterhin war die Airline häufiger Gast in Frankfurt / Main und Hannover, Salzburg und Budapest.
Im Oktober 2004 fusionierte Kras Air mit Domodedovo Airlines, die der Air Union Allianz angehörte, worunter sich auch Samara Airlines, Omskavia und Sibaviatrans befanden.
Kras Air blieb weitestgehend eigenständig, doch die Allianz, deren Eigentümer die Abramowitsch Brüder waren, nahmen entscheidenden Einfluss auf die Gesellschaft.
Zu erkennen war dieser Umstand daran, dass westliche Flugzeuge, wie Boeing B-737, B-757 und B-767 zum Einsatz gelangten, die in den Farben der Air Union lackiert wurden. Hier fand der Name Kras Air einen kleinen Platz an den Fliegern.
Weiterhin kaufte man im Jahr 2007 die ungarische Malév um sie zwei Jahre später an die russische Wneschekonombank zu veräußern.
Im Jahr 2008 musste Kras Air den Flugbetrieb mehrfach aussetzen, da anwachsende Außenstände die Mineralölkonzerne dazu zwangen die Kerosinlieferungen an die Allianz einzustellen.
Zwar konnte man kurzzeitig eine Einigung erzielen, jedoch wuchs der Schuldenberg auf über 6 Mio. Euro an, so dass man erneut die Flugzeuge ab dem 27.10.2008 am Boden lassen musste.
Jetzt kam erschwerend hinzu, dass die Mitarbeiter von Kras Air in den Ausstand traten.
Das gesamte Konsortium wurde zum 1.11.2008 unter Verwaltung der Atlant Soyuz gestellt, wo es zum 6.7.2009 endgültig aufgelöst wurde.

RA-85660
EI-DNS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
TU-154 M
RA-85660
89A810
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-329
EI-DNS
23771
Fotos: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de