Khalifa Airways

Der algerische Milliardär Rafik Khalifa besaß alles; Banken, einen Pharma Konzern, eine Baufirma, Fernsehsender, eine Mietwagenfirma, Sport-Sponsoring Verträge. Er war in einer Informatik- und Konstruktionsfirma involviert und, und, und.
Das einzige was fehlte war eine eigene Airline, die er jedoch im Juni 1999 gründete.
Schnell wollte er wachsen und so sah auch seine Flottenpolitik aus. Im Jahr 2002 hatte er folgende Flugzeuge im Bestand:
Vier ATR-42 und sechs ATR-72, einige Bizjets und Helicopter, insgesamt zehn B-737 der unterschiedlichsten Serien, zwei B-777, acht A-310, vier A-319, je zwei A-320 und A-330, sowie vier A-340.
Obwohl man von Algier die Städte Basle-Mulhouse, Lyon, Nantes, Johannesburg, Beirut, Dubai, Kairo, Marseille, Strasbourg, London, Barcelona, Zurich, Genf, Warschau, New York, Montreal, Toronto und Seoul bediente, flog Khalifa Airways unrentabel und die Flugzeuge standen zum größten Teil auf den Airports herum.
Die Behörden wurden aufmerksam und so wurden Untersuchungen angestellt, ob das Wachstum von Khalifas Imperium auf Geldwäsche und unsaubere Geschäfte zurück zu führen sei.
Unter dem Strich brachte seine Airline nur Defizite ein, die bis zum Jahr 2003 auf 5 Millionen Euro angewachsen sind.
Am 8.4.2003 wurde Khalifa Airways von den Behörden an die Kette gelegt. Auf vielen Airports sah man die Flugzeuge stehen, bis der Bankrott am 10.7.2003 erklärt wurde.
Anschließend wurden die Flugzeuge verkauft, oder an die Leasinggeber retourniert.

D-AILH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
D-AILH
641
7T-VKL
7T-VKM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-340-313 X
7T-VKL
117
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-340-313 X
7T-VKM
139

7T-VKQ

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-777-236
7T-VKQ
27109
Fotos:
7T-VKQ Sammlung M.Winter;
D-AILH Sammlung O.Pritzkow;
7T-VKM, 7T-VKL Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de