Kestrel Airways

Diese britische Charterfluggesellschaft wurde im Oktober 1970 gegründet.
Als Heimatflughafen wurde der Lydd Flugplatz gewählt, von wo man mir Erhalt einer Douglas DC-3 den Flugbetrieb eröffnete.
Schon frühzeitig wandte man sich auch dem Frachtcharter zu, was einträgliche Aufträge seitens der Automobilbranche einbrachte.
Man flog Dienste für die Ford Motor Company von Deutschland nach Liverpool, Cardiff und Birmingham.
Weitere Frachtcharter waren der Transport von Blumen und Lebensmittel nach Guernsey und Jersey.
Nun band man neben Lydd auch den East Midland Airport stärker als Abflughafen ein.
Überlegungen zur Anschaffung einer zweiten DC-3 wurden zugunsten einer von BMA stammenden Vickers Viscount aufgegeben.
Diese gelangte am 1.3.1972 zu Kestrel, welche jetzt den Zusatz „International“ im Namen trug.
Als die Geschäfte stagnierten, übernahm man einige Aufträge von BMA. Diese führte die kleine Airline zu vielen Städten in Großbritannien und Irland.
Am 1.11.1972 stellte Kestrel International seinen Flugbetrieb überraschend ein.

G-AMFV
G-AVJB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
C-47A
G-AMFV
10105
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Viscount-815
G-AVJB
375
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de