Kazakstan Airlines

Als die Republik Kasachstan am 16.12.1991 seine Unabhängigkeitserklärung von der damaligen Sowjetunion unterzeichnete war gleichzeitig der Startpunkt für eine eigene Airline gegeben.
Mit rund 25000 Mitarbeitern und einer gemixten Flotte aus russischem Fluggerät bediente man von Almaty, dem ehemaligen Alma Ata (heute Astana) die riesigen Weiten im eigenen Land und zu den russischen Metropolen.
Zwischen 1994 und 1996 schaffte man sich Boeing B-747SP, B-757 und B-767 an, um den Standard westlicher Airlines zu erreichen. Mit diesen konnte Kazakstan Airlines nun auch europäische Schauplätze verstärkt ins Auge fassen.
Trotzdem griff die Airline für diese Dienste immer wieder auf ihre Tupolev TU-154 und Iljuschin IL-86 zurück.
Mitte 1996 meldete Kazakstan Airlines überraschend Konkurs an, worauf man am 8.10.1996 eine Auffanggesellschaft namens Air Kazakstan gründete.
Interessant zu dieser Zeit war, dass in der Übergangsphase die Flugzeuge mit beiden Farbschemen und Schriftzügen versehen waren und auch tätig wurden.

UN86068
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
IL-86
UN86068
51483204035
Foto: Sammlung R.Dannies
 
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