Japan Universal System Transport » JAL Cargo

Am 10.Januar 1991 gründeten Japan Air Lines, Nippon Express und Yamato Transport ein reines Frachtunternehmen mit den Namen Japan Universal System Transport, kurz JUST.
Jedoch sollte es noch bis Oktober dauern, ehe der von JAL geleaste Frachtjumbo von Tokyo in Richtung Sapporo abheben sollte.
Am 15.Juni 1992 stieß für zwei Monate eine weitere Boeing B-747 zur Flotte, die jedoch nicht in den Farben der JUST lackiert wurde.
Nicht nur das japanische Inland wurde bedient, auch Frankfurt / Main, Hong Kong, San Francisco und London Heathrow flog man regelmäßig an.
Am 6.Dezember 1995 beschlossen die Gründungsmitglieder Japan Universal System Transport zugunsten der neuen Markennamen JAL Cargo und JAL Super Logistics aufzugeben, was im Februar 1996 in die Tat umgesetzt wurde.

JA8160
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-747-221 F
JA8160
21744
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de