Interior Airways Inc. » Alaska International Air

Diese Passagier- und Frachtchartergesellschaft wurde 1964 gegründet und hatte ihren Sitz in Fairbanks, Alaska.
Mit den unterschiedlichsten Kleinflugzeugtypen, wie der Beech Twin Bonanza, Beech D-18, Cessna-180, Piper Cherokee Six, Grumman Super Widgeon, DeHavilland Canda DHC-2 flog man hauptsächlich vom Heimatflughafen nach Sagwon und Prudhoc Bay, bediente aber auch entlegene Winkel in dieser rauen Klimazone.
Für die Fracht nutzte die Gesellschaft Curtiss C-46, Douglas DC-3 und DC-6, sowie kurzzeitig eine Lockheed L-1049H.
Mit dem Eintreffen neuer Flugzeugtypen wie der Lockheed L-100, DeHavilland Canada DHC-6, Fairchild F-27 und C-82 musterte man viele der oben genannten Kleinflugzeuge aus.
Einen Namen machte sich Interior, als man die Herkules für Hilfsflüge nach Nigeria einsetzte.
Neue Aufgaben, wie die Orientierung auf den weltweiten Schwerlasttransport, veranlasste die Muttergesellschaft Alaska International Industries seine Flotten- und Firmenpolitik zu überdenken.
Im September 1972 kam deshalb der neue Name Alaska International Air zum Tragen, verbunden mit dem Kauf weiterer Lockheed L-100 Herkules.

N9265R
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
L-100-30
N9265R
4300
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de