Holiday Airlines
Die türkische Holiday Airlines wurde Anfang 1994 gegründet und ist ein typisches Beispiel dafür, dass Airlines existierten denen das Geld verdienen über die Sicherheit der Passagiere ging.
Holiday konzentrierte sich ausschließlich auf den deutschen und den schweizer Markt und beförderte die Touristen in die Urlaubszentren der Türkei.
Von Anfang an gab es Schwierigkeiten bei der Airline, denn der Flugverkehr wurde wegen einigen bürokratischen Unzulänglichkeiten vorerst wieder eingestellt. Weiterhin stellte die Anzahl an unterschiedlichen russischen Flugzeugen ein Problem dar, denn die Deutschen nahmen diese Typen nicht an.
Nach den Birgenair Absturz wurden die sogenannten Billigairlines besonders unter die Lupe genommen. Diese Untersuchungen brachten schwerwiegende Wartungsmängel zu Tage, welche am 10.9.1996 zum Einflugverbot nach Deutschland führten.
Da dieser Markt aber die Haupteinnahmequelle von Holiday Airlines darstellte, musste sie im November 1996 den Flugbetrieb völlig einstellen und wurde daraufhin aufgelöst.
TC-RAD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
TU-154 M
TC-RAD
91A-890
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
F-GIJU
TC-GAB
TC-GAC
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4
F-GIJU
012
Airliner
Kennung
C/N
A-320
TC-GAB
280
Airliner
Kennung
C/N
A-310
TC-GAC
278
TC-RAA
TC-RAC
TC-RAE
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4
TC-RAA
017
Airliner
Kennung
C/N
B-727-230
TC-RAC
20792
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4
TC-RAE
029
TC-RAF
TC-RAG
UR-42540
Airliner
Kennung
C/N
B-737-217
TC-RAF
20196
Airliner
Kennung
C/N
L-1011-1
TC-RAG
1004
Airliner
Kennung
C/N
Yak-42
UR-42540
11140604