Hellas Jet

Cyprus Airways 75% und die AEF European Capital Investments BV Holding 25% gründeten im Frühjahr 2003 die Billigfluggesellschaft Hellas Jet, welche am Athen International Airport ansässig war.
Mit Erhalt von drei Airbus A-320 begann am 24.6.2003 der Flugbetrieb. Erste Ziele waren Zürich, Brüssel, Paris CDG und London Gatwick. Ein Jahr später kam Manchester und London Heathrow hinzu.
Im April 2005 musste man wegen wirtschaftlicher Verluste den Flugbetrieb kurzzeitig einstellen.
Cyprus verkaufte die Tochtergesellschaft an die Investmentfirma Air Miles, welche die A-320 abstieß um anschließend zwei andere A-320 anzumieten. Diese sah man dann in den Farben von Star German Airlines und LatCharter Airlines, jedoch mit der Aufschrift Hellas Jet.
Auch die Firmenpolitik wurde umgestellt, so stieg man jetzt in das Chartergeschäft ein und neue Ziele, wie Düsseldorf, Frankfurt/Main, Faro, Istanbul, Malta, Dublin und Palma de Mallorca wurden bedient.
Im Oktober 2006 verlor Hellas Jet eine A-320 durch einen Brand in einem Hangar am Flughafen Brüssel.
Ab 2008 rutschte man abermals in die roten Zahlen, was das Management dazu veranlasste die A-320 gegen zwei andere Maschinen gleichen Typs preiswerter zu leasen. Auch kam kurzfristig eine McDonnell Douglas MD-82 zum Einsatz.
Als man jedoch erkannte, das es nicht mehr gelingen konnte in die Gewinnzone zurück zu kommen, stellte Hellas Jet im Jahr 2010 den Flugbetrieb ein.

D-AXLC
SX-BVB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
D-AXLC
1564
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
SX-BVB
1992
Fotos: Sammlung M.Winter