Gregory Air Taxi » Gregory Air Service » Denham Air Taxi Services LTD

Gregory Air Service wurde 1963 unter den Namen Gregory Air Taxi von Ken Gregory gegründet.
Die Heimatbasis richtete er am Flugplatz in Danham, nordwestlich von London ein und bot mit Pilatus PC-6 Porter sowie Piper PA-23 und -24 Flüge in die nähere Umgebung sowie nach London Heathrow und –Gatwick an. Weiterhin betrieb Gregory eine Flight School.
1964 kam mit mehreren Piper PA-30 ein weiterer Flugzeugtyp hinzu und man fusionierte mit Marshall Dunn Aero Services.
Schnell fasste man den Nordteil Großbritanniens in Auge und schlug ein zweites Standbein in Liverpool auf, von wo man den Air Taxi Service anbot.
Im April 1965 erhielt die Gesellschaft eine Douglas DC-3 und zum Ende des Jahres die erste von insgesamt drei Hawker Siddeley HS-125.
Von nun an konnte Gregory Air Service auch auf das europäische Festland expandieren und bot Charter vom Flughafen London Luton und Newcastle nach Luxemburg und Ostende an.
Im Dezember 1968 wurde Air Gregory, wie sich das Unternehmen inzwischen nannte von der Bristol Street Motor Group aufgekauft.
Die DC-3 war inzwischen längst verkauft und ein Jahr darauf gab man auch die H.S.-125 zurück.
Man entsann sich der Wurzeln als Air Taxi Unternehmen und legte sich einige Helikopter, Cessna und de Havilland Dove zu.
1971 wurde das Unternehmen an die Medminster Group verkauft, die sofort Einfluss nahm.
Die zuvor genannten Flugzeuge und Helikopter wurden Air Gregory entzogen und stattdessen durch einige Piper ersetzt.
Mit diesen wurde der Flugbetrieb am Flugplatz Danham noch bis zum März 1975 aufrecht erhalten.
Anschließend wurde das Unternehmen unter den Namen Denham Air Taxi Services LTD. Denham Airfield weiter geführt.

G-AKJH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
G-AKJH
13164
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de