Fairbanks Air Services » Great Northern Airlines » Markair

Diese US-amerikanische Fluggesellschaft wurde 1965 als Fairbanks Air Services gegründet.
Das Lufttaxi Unternehmen  organisierte Flüge rund um Fairbanks und beförderte nicht nur Passagiere, sondern auch Post.
Eingesetzt wurde hierfür Curtiss C-46. Im Laufe der Jahre hatte Fairbanks Air Services bis zu zehn Maschinen dieses Typs im Bestand.
Eine der Hauptrouten führte die Airline von Fairbanks über Mt.McKinley, Talkeetna, Willow bis nach Anchorage.
Ab 1974 kamen die ersten Lockheed L-188 zur Flotte und einer Expansion innerhalb Alaskas und Kanada stand nun nichts mehr im Wege.
Der Name Great Northern Airlines wurde im Januar 1976 angenommen, verbunden mit einer neuen Bemalung an den Maschinen.
Ab 1977 kamen weitere Electras, aber auch eine DC-6 und eine CV-580 zur Flotte. Verstärkt wurde diese noch durch Zukauf von CV-340 und CV-440 zwei Jahre später.
Im September 1980 wurde Great Northern Airlines von der ebenfalls in Fairbanks ansässigen Alaska International Air übernommen.
Am 1.3.1984 war die Fusion vollständig abgeschlossen und der Name Markair kam zum Tragen. Weiterhin führte man eine völlig neue Corporate ID ein.
Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, das die hier besprochene Great Northern Airlines nichts mit der in Kanada ansässigen Great Northern Airways gemeinsam hatte, welche dort bis 1972 aktiv war.

N345A
 
Airliner
Kennung
C/N
C-47A
N345A
9397
 
N402GN
N580GN
N6126A
Airliner
Kennung
C/N
L-188CF
N402GN
1085
Airliner
Kennung
C/N
CV-580
N580GN
376
Airliner
Kennung
C/N
L-188AF
N6126A
1116
Fotos:
N402GN, N345ASammlung W.Winkler;
Alle anderen Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de