Globe Air

Zwar wurde die schweizer Globe Air schon am 9.3.1957 gegründet, jedoch erhielt die Gesellschaft erst am 18.1.1961 ihre Betriebsgenehmigung. Mit vorerst einer von letztendlich drei von BEA gekauften Airspeed Ambassador stieg man recht erfolgreich ins Kurz- und Mittelstreckenchartergeschäft ein.
Schon innerhalb kurzer Zeit flog die Gesellschaft 47 Städte in 19 Länder an. Als sich die Ambassador als zu alt und kostspielig erwiesen, schaute sich Globe Air nach neuem Fluggerät um und fand diese in der Handley Page Herald.
Von diesem Typ erhielt die Airline insgesamt vier Exemplare. Das Streckennetz konnte noch erweitert werden und als die Chance gegeben war, durch den Kauf von gebrauchten Bristol Britannias in das Langstreckengeschäft einzusteigen, griff Globe Air zu.
Dieser Mut erwies sich aber als wirtschaftlicher Fehlschlag, hatte man doch für dieses Vorhaben nicht genug finanziellen Rückhalt.
Hinzu kam am 20.4.1967 der Absturz der Britannia HB-ITB beim Landeanflug auf Nikosia in Zypern.
Dieser Vorfall ließ das Vertrauen in die Gesellschaft stark sinken und bei den Untersuchungen stellte man fest, dass Globe Air mit gefälschten Bilanzen agierte.
Globe Air hatte zwar Verluste gemeldet, jedoch wurden diese beschönigt. In Wirklichkeit beliefen sich die Schulden auf 24 Millionen Schweizer Franken.
Das Vorhaben der Globe Air in das Jetzeitalter mit einer schon bereitstehenden Comet-4 einzusteigen wurden daher ausgesetzt.
Am 17.10.1967 musste Globe Air Konkurs anmelden.

HB-AAG
HB-AAG
Airliner
Kennung
C/N
Handley-Page HPR-7 Herald 210
HB-AAG
162
F-OCLZ
Airliner
Kennung
C/N
Handley-Page HPR-7 Herald 210
F-OCLZ
188
HB-AAH
HB-AAH
Airliner
Kennung
C/N
Handley-Page HPR-7 Herald 210
HB-AAH
169
HB-IEK
HB-IEK
Airliner
Kennung
C/N
Airspeed AS57 Ambassador 2
HB-IEK
5215
HB-IEM
Airliner
Kennung
C/N
Airspeed AS57 Ambassador 2
HB-IEM
5218
HB-ITC
HB-ITC
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-313
HB-ITC
13431
HB-ITB
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-313
HB-ITB
13232
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de