Girjet

Girjet war eine spanische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Barcelona.
Sie wurde am 28.02.2003 gegründet und nahm am 31.7. des gleichen Jahres den Flugbetrieb vom Barcelona International Airport mit Fokker-100 auf.
Die ersten Ziele waren Genf, Alicante, Wien, Manchester, Lissabon und Palma de Mallorca.
Im Sommer 2004 gelangte eine zweite F-100 zur Flotte die zwei Jahre später durch eine Boeing B-757 ergänzt wurden.
Inzwischen war der Charterbetrieb auf ganz Europa ausgeweitet worden und man griff in Spitzenzeiten auf weitere F-100 und B-757 anderer Gesellschaften zurück.
Im April 2007 stieg man mit einer ehemaligen Martinair Boeing B-747-200 in den Frachtcharter ein.
Es war auch das Jahr wo man mit der Düsseldorfer Firma "United Fly Organisation", die europaweit mit günstigen Flügen warb in geschäftlicher Beziehung trat.
Dieses sollte sich als fataler Fehlschlag erweisen, da diese Firma massenhaft falsche Tickets verkaufte und die potentiellen Urlauber prellte.
Diese Machenschaften zog sehr schnell die deutschen Behörden auf den Plan, was zur Schließung dieser Firma und zur Strafanzeige seitens der Staatsanwaltschaft führte.
Da durch diese Firma auch die Kontingente bei Girjet gebucht wurden, brach auch bei der Fluggesellschaft die fest eingeplante Geldquelle weg.
Tausende Urlauber saßen fest, da Girjet sich weigerte für "United Fly Organisation" nichtbezahlte Flüge durchzuführen, zumal man sich durch diese Geschäftsbeziehung ohnehin in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befand.
Auf diese Zustände wurden die spanischen Behörden aufmerksam, die Girjet im März 2008 die Fluglizenz entzogen.

EC-IVO
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
EC-IVO
11452
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de