Germania Express » Deutsche BA

Im Jahr 2002 kaufte die deutsche Germania Fluggesellschaft mbH 19 Fokker-100 die ehemals bei US Airways im Einsatz standen.
Hintergrund war die bevorstehende Gründung einer eigenen Billigfluggellschaft namens GEXX (Germania Express).
Diese wurde im Juni 2003 aus der Taufe gehoben und war zwar hauptsächlich in Deutschland tätig, jedoch kamen auch Ziele in Italien, Griechenland und Spanien hinzu.
Weiterhin wurde Wien, Stockholm, Tiflis, Moskau, Skopje, Lissabon und Istanbul bedient.
Am 18.2.2005 wurde die Marke GEXX von der Deutschen BA übernommen, nicht jedoch Germania.
Die Fokker-100 wurden in DBA Design lackiert und unter der neuen Strategie von Hans Rudolf Wörl, dem Haupteigentümer der DBA geführt.
Zwar wurde über eine Kapitalverflechtung beider Airlines nachgedacht, jedoch nicht vollzogen.
Die Fokker-100, deren Piloten, Flugbegleiter und Techniker blieben daher weiter im Unternehmen der Germania.
Als DBA am 6.9.2006 selbst von Air Berlin geschluckt wurde, blieben hiervon die kompletten Leasingverträge mit Germania unberührt.
Die Flugzeuge erhielten aber die volle Air Berlin Bemalung.
Im Juni 2012 gab es eine weitere Fluggesellschaft Namens Germania Express, welche aus der Übernahme der FlyNext hervorging. Diese Fluggesellschaft hatte aber mit der hier behandelten Airline außer den Namen nichts gemeinsam.

D-AGPP
D-AGPR
Airliner
Kennung
C/N
F-100
D-AGPP
11337
Airliner
Kennung
C/N
F-100
D-AGPR
11391
D-AGPL
D-AGPL
Airliner
Kennung
C/N
F-100
D-AGPL
11314
D-AGPE
Airliner
Kennung
C/N
F-100
D-AGPE
11300
Airliner
F-100
stored
SXF

Fotos:
Sammlung M.Winter;
Sammlung R.Dannies

 
www.airlines-airliners.de