German Wings
Im Februar 1988 wurde durch die Brüder Kimmel, die Firma Burda und einer bayrischen Unternehmens Beteiligungsgesellschaft die German Wings gründet. Zum Einsatz kamen vier eigene, ab März 1989 gelieferte McDonnell Douglas MD-83 und jeweils eine geleaste MD-82 und MD-83.
Um den Passagieren einen größeren Komfort zu bitten, wurden alle Maschinen anstatt der üblichen Bestuhlung von 172 Sitzen nur mit 114 ausgestattet. Die etablierten Fluggesellschaften sahen in German Wings eine große Konkurrenz und so waren sie bestrebt der jungen Gesellschaft zu schaden wo sie nur konnten. Das ging so weit, daß German Wings vors Gericht ziehen mußte um Streitigkeiten aus dem Weg zu räumen die darum gingen, daß die Konkurrenz die Tickets von German Wings anzuerkennen habe und ihre Passagiere befördern mußte.
Schließlich gewann German Wings diesen Streit. Weitere vier MD-83 wurden bestellt jedoch nicht gekauft, da der Auslastungsfaktor der vorhandenen Maschinen zu wünschen übrig ließ.
German Wings befand sich deshalb in sehr schwieriger wirtschaftlicher Lage und um den drohenden Konkurs noch abzuwenden, suchte man neue Partner. Zum einen stand Lufthansa, zum anderen  British Airways, aber auch SAS im Gespräch. Doch alle diese Bemühungen blieben erfolglos und so war das drohende Schicksal nicht mehr abzuwenden. German Wings ging am 30.4.1990 in den Konkurs.
d_agwd.jpg (78117 Byte)
F-GFZB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
D-AGWD
49848
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
F-GFZB
49707
Fotos: F-GFZB Sammlung M.Winter;
D-AGWD Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de