Gem State Airlines » Golden Gate Airlines

Schon mit 22 Jahren hatte Tom Soumas jr. die Idee eine eigene Fluggesellschaft zu gründen, was er drei Jahre später im Jahre 1978 auch tat.
In Coeur d'Alene, Idaho wurde die Regionalgesellschaft Gem State Airlines ins Leben gerufen und mit vorerst drei Swearingen Metro bediente man ab dem 1.12.1978 die Städte Boise und Lewiston.
Als drei weitere Metros hinzukamen, weitete Soumas sein Streckennetz auf Sun Valley, Reno, Salt Lake City, Pocatello, Pullman, Spokane, sowie zu den Twin Falls und Idaho Falls aus.
Die Eröffnung der Linie Boise - Salt Lake City erwies sich als sehr einträglich, was dazu veranlasste drei Convair CV-580 von Frontier zu erwerben.
Durch die immer stärker werdende Konkurrenz trat man im November 1979 mit der in San Francisco, Kalifornien ansässigen Air Pacific in Verhandlungen um eine Fusion anzustreben.
Diese begann ab Januar 1980 und beide Namen wurden zu Gunsten von Golden Gate Airlines aufgegeben.

N104GS

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Swearingen Metro II
N104GS
TC-222EE

N117GS

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CV-580
N117GS
57
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de