GB Airways / Gibraltar Airways

Schon 1931 wurde diese Airline unter den Namen Gibraltar Airways gegründet. Mit Flugbooten nahm man vorwiegend den Verkehr für Postdienste auf.
Kurz vor und während der Kriegswirren kam die Bewegung zum Stillstand und wurde erst wieder 1947 aufgenommen.
Jetzt gelangten DC-3 und Vickers Viscount zum Einsatz und es wurden Dienste nach Großbritannien und in Gegenrichtung nach Marokko aufgenommen.
Diese Flüge fanden in enger Zusammenarbeit mit BOAC und BEA statt. Einhergehend nahm man den neuen Namen Gibair an.
In der Zeit als BOAC und BEA zur British Airways fusionierte kaufte diese anschließend einen nicht unerheblichen Anteil an Aktien von Gibair auf.
Der Einfluss wurde ausgenutzt und das Streckennetz aufeinander abgestimmt.
Bis 1989 übernahm British Airways die Gesellschaft vollständig. Ihr Hauptsitz wurde nach London Gatwick verlegt, der Name in GB Airways abgeändert und eine neue Bemalung an den Flugzeugen eingeführt.
1995 musste GB Airways ihre eigene Identität weitestgehend aufgeben und trat mit mehreren anderen Airlines einem Franchiseabkommen unter dem Dach von British Airways bei.
Nur noch ein Sticker mit der Aufschrift „Operated by GB Airways“ an den Flugzeugen erinnerte noch an diese alte Fluggesellschaft.
Die Basen von GB Airways waren inzwischen auch auf London Heathrow und Manchester ausgeweitet von wo die Gesellschaft mit 15 Airbus der Typen A-320 und A-321, 36 Ziele in Südeuropa und Nordafrika bediente.
Als British Airways die Umstrukturierungen in den Partnerbereichen bekannt gab, zögerte Easy Jet nicht.
Sie zeigte an GB Airways großes Interesse und bot im Oktober 2007 insgesamt 103,5 Mio. Pfund.
Als die Aufsichtsbehörde grünes Licht gab wurde GB Airways ab dem 31.1.2008 in Easy Jet integriert.

G-BGDS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-236
G-BGDS
21806
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-BBVH
G-BBVH
G-BECH
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-807
G-BBVH
281
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-807
G-BBVH
281
Airliner
Kennung
C/N
B-737-204
G-BECH
21336
G-IBTY
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2E3
G-IBTY
22703
www.airlines-airliners.de