FlyFTi

FlyFti wurde vom deutschen Reiseveranstalter Frosch Touristik (FTI) im Oktober 1998 gegründet.
Noch im selben Jahr übernahm der englische Reiseveranstalter 29 % an diesem Unternehmen und baute es kontinuierlich aus.
Ziel war es in Deutschland Fuß zu fassen, um Thomson Travel sowie deren Fluggesellschaft Britannia die Stirn zu bieten.
Ab Mai 1999 nahm FlyFti den Flugverkehr von München auf und an der Bemalung der A-320 war die Zugehörigkeit zur Airtours nicht mehr zu verleugnen.
Bis zum Sommer des Jahres 2000 wurde die Flotte auf sechs A-320 ausgebaut und die klassischen Urlaubsgebiete der Deutschen um das Mittelmeer und den kanarischen Inseln bedient.
Zeitweise kam noch eine Boeing B-737 zum Einsatz um Engpässe bei den Lieferungen der Airbusse auszugleichen.
Inzwischen errichtete FlyFti weitere Basen in Köln und Berlin.
Ab Mitte 2001 liefen bei der Airtours PLC umfangreiche wirtschaftliche Umstrukturierungen, wovon die Tochtergesellschaften der Airtours ebenfalls betroffen waren.
FlyFti wurde daraufhin zum 30.11.2001 aufgelöst.

D-AFTI

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320-231
D-AFTI
338
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de